Nachhaltige Ausbildung in der Augenchirurgie - Dank der Hilfe der CBM

Das Institut DESSO in Guinea bildet seit 20 Jahren Augenärzte und Augenärztinnen für Westafrika aus. Die CBM fördert das Institut seit den Anfängen vor zwanzig Jahren. Anlässlich des Jubiläums haben wir Zitate von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen des Instituts gesammelt. 


«Meine erste Patientin sagte mir, sie hatte ihr Leben bereits aufgegeben, nun aber habe sie ein neues Leben gewonnen.»

Ihre erste Patientin ist Dr. Berthe Kadiatou aus Mali in lebhafter Erinnerung. Sie operierte eine 60-jährige Frau erfolgreich an beiden Augen aufgrund des Grauem Star.  Die überglückliche Frau war die erste Patientin, welcher die Augenärztin neues Augenlicht schenken konnte. Seither hat sie unzählige Patienten und Patientinnen behandeln können. 

Als Augenchirurgin wurde sie am CBM-geförderten Institut in Guinea ausgebildet. Sie arbeitet heute als Leitende Ophthalmologin in Mali.


«Eine Frau mit Grauem Star erzählte mir, die Leute hätten ihr gesagt, sie könne in Afrika gar nicht operiert werden.»

Dr. Oscar Tonouheoua aus Bénin erlebte falsche Vorstellungen über Augenoperationen in Afrika. Eine Frau mit Grauem Star wurde von Nachbarn und Freunden gesagt, sie könne nicht operiert werden. Nach der erfolgreichen Operation war sie voller Dankbarkeit für die Veränderung ihres Lebens.

Auch Dr. Tonouheoua erwarb sein chirurgischen Fähigkeiten am von der CBM geförderten Institut DESSO in Guinea. Er ist heute Leitender Ophthalmologe im Hopital Confessionel in Barakou in Bénin.

Dank Ihrer Spende kann die CBM augenmedizinische Ausbildungen finanzieren!

Auf eine Million Menschen kommt in den Armutsländern Afrikas durchschnittlich nur ein Augenarzt oder eine Augenärztin. Einheimische Fachkräfte sind unerlässlich, damit niemand mehr aus Armut erblinden muss.

Das hat das Insitut DESSO in den letzten 20 Jahren erreicht

67 Augenchirurgen ausgebildet, davon zehn Frauen

die Hälfte der ausgebildeten Augenchirugen und -chirurginnen arbeitet auf dem Land

sie praktizieren in 11 Ländern Afrikas, die meisten in Guinea, Mali, Niger, Togo und Ruanda.

in Guinea sind acht von zehn Augenärzten am Institut DESSO ausgebildet worden.

im Schnitt führt ein Absolvent oder eine Absolventin jährlich rund 900 Operationen am Grauen Star durch, etliche aber auch mehr als Tausend. 

Der äthiopische CBM-Augenchirurg Dr. Michael Ketema hat das Institut DESSO vor 20 Jahren aufgebaut:

«Mit ihrer Ausbildungsklinik in Conakry hat die CBM für Westafrika bislang 67 Augenchirurginnen und -chirurgen ausgebildet und damit auch generell die Qualität der Augenmedizin verbessert. Bis auf drei, die in Gabun, der Republik Kongo und auf Guadeloupe tätig sind, praktizieren alle weiterhin in Westafrika.»

Der äthiopische Augenchirurg Dr. Michael Ketema leitet seit 2004 für die CBM die augenmedizinische Ausbildung für Ärztinnen und Ärzte in Guinea.

Einblicke in das Institut  DESSO 

Für die Absolventinnen und Absolventen des DESSO gibt es viel Arbeit. Das Risiko zu erblinden ist in Afrika acht Mal höher als in Europa. Acht von zehn Erblindungen könnten verhütet oder korrigiert werden.  

Dr. Ketema untersucht eine seiner Patientinnen, Mariama Dalanda Bah, nach ihrer Augenoperation.
Dr. Amde-Michael Ketema im Gespräch mit einem der angehenden Augenärzte in der DESSO-Augenklinik.
Dr. Amde-Michael Ketema im Gespräch mit einem der angehenden Augenärzte in der CADESSO-Augenklinik.

Freude schenken mit einer Augenlicht-Patenschaft

Mit einer Augenlicht-Patenschaft finanzieren Sie regelmässig medizinische Behandlungen und Sehhilfen in den ärmsten Gebieten der Welt. Damit ermöglichen Sie ein selbständiges Leben und neue Chancen für die Zukunft.

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite