Kampagne gegen die Diskriminierung von Frauen mit Behinderungen
Helfen Sie uns, das Bewusstsein für Inklusion durch unsere Kampagne zu schärfen
Vom 3. Dezember (Tag der Menschen mit Behinderung) bis am 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) berichtet CBM wie Frauen mit Behinderungen diskriminiert werden. Zusammen mit dem Konsortium SDDC (Swiss Disability And Development Consortium) fordern wir Inklusion. Helfen Sie uns und verbreiten Sie die Botschaft.
Über eine Milliarde Menschen weltweit leben mit einer Behinderung, 80% davon in Entwicklungsländern. Immer noch sind vieler dieser Menschen mit Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert und können nicht an allen Lebensbereichen gleichberechtigt teilhaben. Besonders stark davon betroffen sind Frauen mit Behinderungen, da sie in vielen Gesellschaften zu den am stärksten diskriminierten Gruppen gehören.
Video zur Fotoausstellung: "My Lens My Reality"
Kampagne zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startet deshalb eine gross angelegte Kampagne des SDDC, bei dem CBM Mitglied ist. Mit dieser wollen wir das Bewusstsein für die Barrieren schärfen, die Frauen mit Behinderungen bei der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Inklusion erfahren.
Die Kampagne stützt sich auf eine Photovoice-Studie über Frauen mit Behinderungen in Nepal sowie auf die Fotoausstellung «My Lens My Reality», die die Geschichten von zehn Frauen mit Behinderungen zeigt. Diese Kampagne bildet den Höhepunkt einer Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen, die im Jahr 2022 in Nepal und der Schweiz stattfanden.
Hier finden Sie Inhalte für Ihre digitalen Kanäle – vom 3. - 10. Dezember 2022
Konkret werden wir mit unseren Partnern Fairmed, Handicap International Schweiz und der International Disability Alliance bis zum 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschenrechte – jeden Tag etwas zu diesem Thema auf unseren Social Media-Kanälen Twitter, LinkedIn und Facebook posten.
Inhalt teilen
Inhalt drucken
Seite drucken